SZ + Feuilleton
Merken

Innenministerin "auf Tuchfühlung mit Verfassungsfeinden"?

Nancy Faeser steht wegen eines VVN-Beitrags in der Kritik. Bayerns Verfassungsschutz beobachtet die Gruppe. Wie linksextrem ist sie wirklich?

Von Oliver Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der rote Winkel war das Kennzeichen politischer Häftlinge im Nationalsozialismus. Das Emblem - hier eine Aufnahme vor dem Tor zur Gedenkstätte Buchenwald, ist Teil des Verbandszeichens der VVN-BdA.
Der rote Winkel war das Kennzeichen politischer Häftlinge im Nationalsozialismus. Das Emblem - hier eine Aufnahme vor dem Tor zur Gedenkstätte Buchenwald, ist Teil des Verbandszeichens der VVN-BdA. ©  AP/dpa

Ist Nancy Faeser "auf dem linken Auge weitgehend blind"? Wer Äußerungen der Bundesinnenministerin zum Thema Linksextremismus zur Kenntnis nimmt, muss diesen Vorwurf des CDU-Innenpolitikers Christoph de Vries für absurd halten. Doch der Wirbel darum ist groß. Schon macht das Schlagwort "Faeser-Gate" die Runde.

Ihre Angebote werden geladen...