SZ + Döbeln
Merken

Deshalb ist ein Programm für die Integration nötig

Viele Unternehmen würden ausländische Mitarbeiter einstellen, wie die Döbelner Firma Elektro Bauer. Aber der Verwaltungsaufwand ist zu hoch und teilweise unübersichtlich.

Von Cathrin Reichelt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Arbeitskräftemangel ist hoch. Viele mittelsächsische Firmen würden auch Geflüchtete einstellen und gegebenenfalls umschulen. Aber die bürokratischen Hürden sind hoch.
Der Arbeitskräftemangel ist hoch. Viele mittelsächsische Firmen würden auch Geflüchtete einstellen und gegebenenfalls umschulen. Aber die bürokratischen Hürden sind hoch. © dpa Deutsche Presse Agentur

Mittelsachsen. Zahlreiche Unternehmen in Mittelsachsen suchen händeringend Arbeitskräfte. Gleichzeitig leben im Landkreis viele Menschen aus anderen Ländern, die arbeiten wollen, aber dies aus verschiedenen Gründen nicht können. Vor allem fehlende Sprachkenntnisse bilden dabei eine große Hürde – und die deutsche Bürokratie.

Ihre Angebote werden geladen...