SZ + Döbeln
Merken

Lehrkräfte für Integrationskurse sind Mangelware

Alle Integrationsträger in der Region Döbeln klagen über fehlende Dozenten, die Sprachkurse sind voll. Ein neues Institut könnte die Situation entspannen.

Von Lea Heilmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Geflüchtete aus vielen Nationen warten darauf, Deutschkurse absolvieren zu können. Es gibt zu wenige Plätze.
Geflüchtete aus vielen Nationen warten darauf, Deutschkurse absolvieren zu können. Es gibt zu wenige Plätze. ©  Archiv/dpa (Symbolfoto)

Region Döbeln. Seit einem halben Jahr lebt Omar aus Syrien in Döbeln. Er möchte sein Deutsch verbessern, doch in den sechs Monaten hatte er noch keine Gelegenheit bekommen, einen Sprachkurs zu belegen. Für Omar hätte es den nächsten Termin in vier Monaten gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...