Deutschland & Welt
Merken

Nach Dresden: Wieder Klebeaktion von Klima-Demonstranten in Museum

Am Dienstag kleben sich Protestler von der Klima-Bewegung "Letzte Generation" an die Sixtinische Madonna in Dresden. Einen Tag später gibt es eine ähnliche Aktion in Frankfurt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Protestler der Klima-Bewegung "Letzte Generation" haben sich am Mittwoch in einem Frankfurter Museum an ein Bild geklebt.
Protestler der Klima-Bewegung "Letzte Generation" haben sich am Mittwoch in einem Frankfurter Museum an ein Bild geklebt. © Letzte Generation

Frankfurt/Main. Erneute Protestaktion im Kunstmuseum: Zwei Klima-Demonstranten haben sich am Mittwoch im Frankfurter Städel mit jeweils einer Hand an dem Rahmen eines großen Gemäldes festgeklebt. Das Bild "Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe" von Nicolas Poussin stehe heute symbolisch für den zerstörerischen Kurs der aktuellen Politik, erklärte die Gruppe "Letzte Generation". Eine Städel-Sprecherin bestätigte, dass es eine Protestaktion im Museum gegeben habe. "Der Betrieb lief aber normal weiter", sagte sie.

Nach Angaben der Polizei hat das Städel Anzeige gegen die Protestler erstattet. Beide seien vom Rahmen gelöst worden, sagte ein Polizeisprecher. Nach Angaben des Museums wurde der Bilderrahmen bei der Aktion beschädigt, derzeit wird geprüft, in welchem Umfang.

Erst am Dienstag hatte es eine ähnliche Aktion in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden gegeben. Zwei Demonstranten der "Letzten Generation" hatten jeweils eine Hand an den Rahmen von Raffaels "Sixtinischer Madonna" geklebt. Die Galerie wurde nach dem Vorfall zunächst geschlossen, alle Besucher mussten das Gebäude verlassen. Die Polizei bestätigte am Dienstag, dass Ermittlungen gegen die beiden Klima-Protestler laufen.

"Mit Aktionen wie der heutigen wird der Widerstand gegen den Kurs der Bundesregierung unignorierbar auch an Orte der Kunst und Kultur getragen", hieß es seitens der "Letzten Generation" am Mittwoch. "Orte, die einem absoluten Kollaps des Weltklimas und einem folgenden Zusammenbruch sozialer Systeme ebenso zum Opfer fallen werden wie unzählige Leben, wenn nicht endlich die Notbremse gezogen wird."

In diesem Jahr blockierten die Klimaschützer der "Letzten Generation" bundesweit bereits Hunderte Straßen. Sie fordern von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass sie sich stärker für den Ausbau der erneuerbaren Energien einsetzen. (dpa mit SZ)