SZ + Sachsen
Merken

Behördenauskunft per Mausklick

Das sächsische Kabinett hat ein Transparenzgesetz verabschiedet. Bis zum Inkrafttreten dauert es aber noch einige Jahre.

Von Karin Schlottmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Viele Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung mussten von dem neuen Gesetz erst überzeugt werden, sagte Justizministerin Katja Meier (Grüne).
Viele Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung mussten von dem neuen Gesetz erst überzeugt werden, sagte Justizministerin Katja Meier (Grüne). © Ronald Bonß

Als eines der letzten Bundesländer will Sachsen den Bürgern mehr Informationsrechte geben. Das Kabinett hat am Dienstag ein Transparenzgesetz verabschiedet. Es soll Regierung, staatliche Verwaltung und die Kammern zu größerer Offenheit verpflichten. Dies sind die Einzelheiten des Entwurfs, der jetzt im Landtag beraten werden muss:

Ihre Angebote werden geladen...