SZ + Sachsen
Merken

Statistik: Mehr als 1.600 Sachsen sind wohnungslos

Eine in diesem Jahr erstmals erschienene Erhebung liefert Daten zu Wohnungslosigkeit. Doch es bleibt wohl eine Dunkelziffer.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Frühstück in der Unterkunft: Ein wohnungsloser Mann kann im Warmen einen Kaffee trinken und etwas essen.
Frühstück in der Unterkunft: Ein wohnungsloser Mann kann im Warmen einen Kaffee trinken und etwas essen. © dpa

Erstmals liegt eine offizielle Statistik zu Wohnungslosigkeit im Freistaat vor. Im vergangenen Winter waren mehr als 1.600 Menschen in Sachsen wohnungslos. Das geht aus Daten der Kommunen und sozialen Einrichtungen hervor, die das statistische Bundesamt veröffentlichte. Erfasst wurde die Zahl derer, die zum Stichtag 31. Januar 2022 in Not- und Gemeinschaftsunterkünften übernachteten.

Ihre Angebote werden geladen...