SZ + Wirtschaft
Merken

Wie eine Lohnerhöhung für Altenpfleger scheitert

Viel guter Wille bei Volkssolidarität und Awo, aber kein Tarifvertrag für alle: Die schon ausgehandelten Schritte zu mehr Geld in der Altenpflege fallen aus. Warum?

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Altenpfleger haben im Corona-Jahr Applaus bekommen, und auch die Volkssolidarität war für einen Tarifvertrag. Doch Sozialminister Hubertus Heil (SPD) kann ihn nun doch nicht für alle vorschreiben.
Altenpfleger haben im Corona-Jahr Applaus bekommen, und auch die Volkssolidarität war für einen Tarifvertrag. Doch Sozialminister Hubertus Heil (SPD) kann ihn nun doch nicht für alle vorschreiben. © Norbert Millauer/Archiv

Dresden. Applaus und Dank für die Pfleger in Altenheimen oder im mobilen Einsatz mit ihren kleinen Autos – das gehörte zum Corona-Jahr 2020. Altenpfleger haben eine bessere Bezahlung verdient, auch darüber wurde viel gesprochen. Es gab daraufhin Tarifverhandlungen, einen neuen Tarifvertrag mit höheren Löhnen und einen Bundesarbeitsminister, der diese Löhne bundesweit vorschreiben wollte.

Ihre Angebote werden geladen...