Sachsen
Merken

Beate Zschäpe will ins sächsische Aussteigerprogramm

NSU-Terroristin Beate Zschäpe sitzt in Chemnitz im Gefängnis. Einem ihrer Vertrauten wurde eine Reststrafe erlassen. Sieht sie darin eine Chance für sich selbst?

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beate Zschäpe im Jahr 2016 in einem Münchener Gerichtssaal.
Beate Zschäpe im Jahr 2016 in einem Münchener Gerichtssaal. © picture alliance / dpa (Archiv)

Die inhaftierte Rechtsterroristin Beate Zschäpe will in das Aussteigerprogramm des Freistaates Sachsen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf deren Anwalt Mathias Grasel. Zschäpe habe sich zweimal an die Leitung der Frauenhaftanstalt Chemnitz gewandt. Dort sitzt sie seit 2019 ein. Die Verantwortlichen in der Justizvollzugsanstalt hätten aber bislang entschieden, dass die Zeit dafür noch nicht reif sei, heißt es in dem Bericht weiter. Erst müsse die interne Sozialtherapie fortgeschritten sein.

Zschäpe war Hauptangeklagte im Prozess um den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU). Das Oberlandesgericht München verurteilte sie als Mittäterin bei der Ermordung von zehn Menschen 2018 zu lebenslanger Haft. Am Montag räumte sie in einer Befragung vor dem bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss ihre Mitschuld an der Mordserie an Migranten und einer Polizistin deutlicher als bislang ein. „Ihre Mitschuld an den Morden hat sie heute deutlich intensiver eingestanden als im Prozess“, sagte Grasel nach Zschäpes stundenlanger Befragung in der Chemnitzer Justizvollzugsanstalt der Deutschen Presse-Agentur.

Zschäpes Vertrauter im Untergrund André E. ist nach einem vor rund zwei Wochen erschienen Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge seit dem vergangenen Sommer im sächsischen Aussteigerprogramm. Er wurde im NSU-Prozess unter anderem wegen Unterstützung der terroristischen Vereinigung zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt. Das Gericht habe ihm eine zehnmonatige Reststrafe erlassen und ihm Gespräche mit dem Aussteigerprogramm auferlegt, heißt es. Er konnte demnach den Richtern glaubhaft einen Bruch mit der Szene versichern.