SZ + Wirtschaft
Merken

Dresdner Umweltschützer besorgt wegen Intel-Fabrik

Sachsen hofft auf die nächste Milliarden-Investition. Doch der BUND hat Bedenken gegen eine große Mikrochipfabrik von Intel - in Sachsen wie in Bayern.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ist vor der neuen Bosch-Mikrochipfabrik in Dresden Platz für eine noch größere Fabrik von Intel? Die Umweltschützer vom BUND Dresden stellen Fragen.
Ist vor der neuen Bosch-Mikrochipfabrik in Dresden Platz für eine noch größere Fabrik von Intel? Die Umweltschützer vom BUND Dresden stellen Fragen. © Foto: dresden-foto.de

Dresden. Einerseits 12.000 erhoffte neue Arbeitsplätze - andererseits hoher Wasserverbrauch, eine große Fläche und zusätzlicher Verkehr: Martin Ahlfeld ist unsicher, ob Dresden wirklich um eine Mikrochipfabrik des US-Konzerns Intel werben soll. Der Vorsitzende der Umweltschutzorganisation BUND Dresden fordert von der Stadtverwaltung mehr Transparenz im Umgang mit solchen Großprojekten. Seine Kollegen in Bayern kündigen Widerstand für den Fall an, dass Intel sich für einen Standort bei München entscheiden sollte.

Ihre Angebote werden geladen...