SZ + Sachsen
Merken

Wird es genug Wasser für das Lausitzer Seenland geben?

Noch müssen einige alte Kohlegruben im Lausitzer Seenland geflutet werden. Doch ob das Wasser dafür reicht, ist ungewiss.

Von Irmela Hennig
 9 Min.
Teilen
Folgen
An der Südsee des Sedlitzer Sees bei Senftenberg ist der Ableiter zur Schwarzen Elster so gut wie fertig. Doch wird das Wasser reichen?
An der Südsee des Sedlitzer Sees bei Senftenberg ist der Ableiter zur Schwarzen Elster so gut wie fertig. Doch wird das Wasser reichen? © Jürgen Lösel

Senftenberg. Eiskaffee geht gut an diesem heißen Spätsommertag. Beinahe im Minutentakt reichen Kellnerinnen die vollen Gläser mit Sahne und einem Hauch Kaffeepulver über den Tresen. Bis zum frühen Nachmittag ist Selbstbedienung am Pier 1. Das Café am Stadthafen von Senftenberg mit seinen riesigen Sonnenschirmen bietet hier fast die einzigen Schattenplätze. Die Sonne brennt auch noch Mitte September, knallt auf die Promenade aus Beton und Holz, die Marina, den Steg und den Mini-Strand gleich daneben. 33 Grad zeigt das Thermometer am Nachmittag. Kinder planschen am Ufer, zwei Jugendliche versuchen sich im Stand-Up-Paddling. Der See hat an einigen Stellen fast Badewannen-Temperatur.

Ihre Angebote werden geladen...