SZ + Löbau
Merken

Wie funktioniert der neue Busfahrplan?

Im Süden des Kreises wird nach Verzögerungen ein komplett neuer Fahrplan eingeführt. Für die Kunden ändert sich dabei einiges.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
An zwei Bussen ist es groß zu sehen: Der neue Fahrplan kommt.
Mitarbeiter Michael Stephan sorgt für frischen Glanz.
An zwei Bussen ist es groß zu sehen: Der neue Fahrplan kommt. Mitarbeiter Michael Stephan sorgt für frischen Glanz. © Matthias Weber

Mit dem neuen Jahr gilt im Süden des Landkreises ein neuer Baufahrplan. Lange wurde um ihn gerungen, Kritik kam von verschiedenen Seiten, der Landkreis musste den Start am Ende verschieben, weil es noch zu viel Klärungsbedarf gab. Das ist auch nicht verwunderlich, handelt es sich doch in diesem Fall nicht nur um eine Fahrplanänderung, sondern um eine komplette Neustrukturierung. Dabei ist im neuen Plan alles an den Zugverbindungen ausgerichtet. Anschlüsse sollen generell - und vor allem zwischen Bus und Bahn - kein Zufall, sondern die Regel sein. Im Fall des südlichen Landkreises Görlitz richtet sich alles am sogenannten "Nullknoten Zittau" aus. Das meint nichts anderes, als dass hier kurz vor den vollen Stunden die Busse der verschiedenen Linien ankommen und kurz nach der vollen Stunde abfahren.

Ihre Angebote werden geladen...