SZ + Bautzen
Merken

"Wir brauchen die Elektrifizierung, basta!"

Der Chef des Oberlausitzer Verkehrsverbundes Zvon, Hans-Jürgen Pfeiffer, steht unter Hochspannung - weil diese auf hiesigen Bahnstrecken fehlt.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien, steht in Bautzen auf einem Bahnsteig, der lang genug dafür wäre, dass dort ein ICE hält. Für die Bahnzukunft in der Oberlausitz hat er klare Forderungen.
Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien, steht in Bautzen auf einem Bahnsteig, der lang genug dafür wäre, dass dort ein ICE hält. Für die Bahnzukunft in der Oberlausitz hat er klare Forderungen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Seine häufigste Bewegung ist im Moment das Kopfschütteln. Hans-Jürgen Pfeiffer ist immer noch außer sich, wenn er an den letzten Freitag im Juni denkt. Da sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), dass es kein Geld aus dem Strukturwandel-Fonds für die Elektrifizierung der Bahnstrecken Dresden-Görlitz und Dresden-Zittau gibt. Eine Aussicht, die der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien so nicht im Raum stehen lassen kann.

Ihre Angebote werden geladen...