SZ + Sachsen
Merken

Verschweigt Sachsens Polizeiführung sexuellen Übergriff in der Hochschule?

In der Polizeihochschule gebe es keinen einzigen Fall sexueller Diskriminierung, behauptet die Polizeiführung. Diese Aussage ist zumindest unvollständig.

Von Karin Schlottmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Areal der Hochschule in Rothenburg: Die Polizeiführung weist Vorwürfe sexueller Übergriffe dort zurück.
Blick auf das Areal der Hochschule in Rothenburg: Die Polizeiführung weist Vorwürfe sexueller Übergriffe dort zurück. © Archivbild: dpa/Sebastian Kahnert

Der Vorfall liegt fast fünf Monate zurück. Eine Polizeischülerin meldet einen Fall sexueller Nötigung auf dem Campus der Hochschule der Sächsischen Polizei. Die 20-Jährige gibt an, sie sei von einem Mitstudenten in dessen Zimmer zu sexuellen Handlungen genötigt worden.

Die beiden hätten einmal eine Beziehung gehabt, heißt es in der internen Mitteilung über das Ereignis vom 7. Februar, über das auch das Ministerium informiert wird. Die Geschädigte erstattet Anzeige bei der Kriminalpolizeiinspektion in Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...