SZ + Politik
Merken

Wie geht es mit der Rente weiter?

Im kommenden Jahr gibt es trotz Corona noch ein geringes Rentenplus - allerdings nur im Osten. Doch 2022 rechnen Experten mit spürbar mehr.

Von Peter Heimann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Rentner in den neuen Bundesländern bekommen eine geringfügige Erhöhung ihres gesetzlichen Altersgeldes um 0,7 Prozent.
Die Rentner in den neuen Bundesländern bekommen eine geringfügige Erhöhung ihres gesetzlichen Altersgeldes um 0,7 Prozent. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa (Symbolfoto)

Es klingt wie eine richtig gute Nachricht und ist doch keine: Das Rentenniveau wird im nächsten Jahr ordentlich steigen – von jetzt etwa 48 auf geschätzt dann knapp 50 Prozent. Was so toll klingt und in der Polit-Propaganda in anderen Zeiten sicherlich rosig ausgemalt würde, bringt aber den Rentnern keinen einzigen Euro mehr auf dem Konto.

Ihre Angebote werden geladen...