Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Brüssel erlaubt Subventionen für sieben sächsische Mikrochipfirmen

Die Europäische Kommission genehmigt Zuschüsse für Mikroelektronik-Projekte in elf Bundesländern. Sachsen ist vorne mit dabei.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Reinraum kontrollieren Infineon-Angestellte an Bildschirmen die Anlagen. Zum Ausbau der Dresdner Mikrochipproduktion erlaubt die EU-Kommission  dem Bund, Fördergeld auszugeben.
Im Reinraum kontrollieren Infineon-Angestellte an Bildschirmen die Anlagen. Zum Ausbau der Dresdner Mikrochipproduktion erlaubt die EU-Kommission dem Bund, Fördergeld auszugeben. ©  Robert Michael/dpa

Dresden. Der Spatenstich für die neue Infineon-Mikrochipfabrik in Dresden fand schon Anfang Mai statt, doch an diesem Donnerstag kam die Genehmigung für die Subventionen: Die Europäische Kommission in Brüssel hat Zuschüsse für 31 Mikroelektronik-Projekte in elf Bundesländern genehmigt. Sachsen ist mit neun Projekten von sieben Firmen dabei - darunter der milliardenschweren neuen Chipproduktion.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.