SZ + Wirtschaft
Merken

Immer mehr Streiks sind keine Antwort auf die Inflation

Die Lohnforderungen der Gewerkschaften sind verständlich, aber zu hoch. Es droht eine Inflations-Streik-Spirale. Diese drei Mittel helfen dagegen.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wegen der hohen Preise fordern Gewerkschaften starke Lohnerhöhungen. Aber eine Inflations-Streik-Spirale wäre eine Last für alle.
Wegen der hohen Preise fordern Gewerkschaften starke Lohnerhöhungen. Aber eine Inflations-Streik-Spirale wäre eine Last für alle. © dpa/Jens Büttner

Dresden. Drohungen und Übertreibungen gehören zu ihrem Geschäft: Wenn Gewerkschafter und Arbeitgebervertreter ihre Tarifverhandlungen beginnen, kommen zweistellige Prozentforderungen auf den Tisch und Warnungen vor einem Stillstand der Wirtschaft. Vorige Woche stoppte ein Warnstreik einen großen Teil des Flugverkehrs in Deutschland, am Mittwoch dieser Woche standen in Leipzig Busse und Straßenbahnen still.

Ihre Angebote werden geladen...