SZ + Wirtschaft
Merken

Wie Sachsens Preis-Ermittler die Inflation berechnen

Die Inflation in Sachsen wird von Statistikern in 210 sächsischen Supermärkten erfasst. Die Teuerung trifft nicht alle Sachsen gleich stark.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Teuerung per Preisschild: Beim Euroshop kostet alles 1,10 Euro statt einen Euro. Am stärksten zeigt sich die Inflation derzeit bei Gas, Öl und Kraftstoffen.
Teuerung per Preisschild: Beim Euroshop kostet alles 1,10 Euro statt einen Euro. Am stärksten zeigt sich die Inflation derzeit bei Gas, Öl und Kraftstoffen. © Georg Moeritz

Dresden. Was hat der Suezkanal mit der sächsischen Inflationsrate von fünf Prozent zu tun? Dass Kaffee und Kartoffeln in sächsischen Supermärkten erheblich teurer wurden als voriges Jahr, lag sicher kaum an dem Schiffsstau hinter dem quer liegenden Containerfrachter „Ever Given“ vom Frühjahr. Der unterbrochene Seeweg war aber ein zusätzlicher Anlass für Händler, nervös zu werden und ihre Kalkulationen zu überdenken. Strom-Ausfälle in Texas und in Dresden trugen einen kleinen Teil dazu bei, den Mangel an Mikrochips zu verstärken.

Ihre Angebote werden geladen...