SZ + Update Wirtschaft
Merken

Verbraucherpreise in Sachsen steigen um 5,1 Prozent

Zum Jahresende sind viele Preise noch einmal gestiegen - auch in Sachsen. Es lag nicht nur an der Energieversorgung.

Von Georg Moeritz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viele Preise steigen, zum Jahresanfang ist auch das Briefporto erhöht worden. Die Inflationsrate im vorigen Jahr in Sachsen lag im Durchschnitt bei 3,1 Prozent, zum Jahresende aber höher.
Viele Preise steigen, zum Jahresanfang ist auch das Briefporto erhöht worden. Die Inflationsrate im vorigen Jahr in Sachsen lag im Durchschnitt bei 3,1 Prozent, zum Jahresende aber höher. © Georg Moeritz

Dresden. Ein typischer Warenkorb in Sachsen hat im Dezember 5,1 Prozent mehr gekostet als ein Jahr zuvor. Das Statistische Landesamt in Kamenz berichtete am Donnerstag, dass die Inflationsrate zum Jahresende erneut gestiegen ist. Von November zu Dezember erhöhten sich demnach die sächsischen Verbraucherpreise um ein halbes Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...