SZ + Wirtschaft
Merken

Von wegen Inflation: Die Teuerung trifft nicht alles, was man kaufen kann

Ein Langzeitvergleich zeigt: Seit 2015 ist der typische Warenkorb der Sachsen zwar 21 Prozent teurer geworden. Doch manches wurde sogar billiger. Die große Übersicht.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Trotz allgemeiner Inflation: Waschmaschinen gehören zu den Produkten, die in den vergangenen Jahren kaum teurer geworden sind.
Trotz allgemeiner Inflation: Waschmaschinen gehören zu den Produkten, die in den vergangenen Jahren kaum teurer geworden sind. © Archivfoto: SZ/Jürgen Lösel

Dresden. Schuhe einkellern lohnt sich nicht: Ein durchschnittliches Paar Damenschuhe kostet jetzt gut acht Prozent mehr als vor sieben Jahren. Das ist eine vergleichsweise geringe Teuerung. Die Inflation ist an Schuhen fast vorbeigegangen – und an manchen anderen Waren auch. Das zeigt ein Langzeitvergleich von Inflationsraten aus Sachsen anhand von Tabellen des Statistischen Landesamts.

Ihre Angebote werden geladen...