SZ + Wirtschaft
Merken

Kretschmer drängt: Chance auf Mikrochips nicht verbummeln

Sachsens Ministerpräsident trifft sich in der Bosch-Fabrik mit seinem Innovationsbeirat. Dabei erfährt er, dass der "EU Chips Act" in Brüssel kaum vorankommt - doch Firmen in Sachsen warten darauf.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rotober fürs Gesundheitswesen brauchen auch Mikrochips, doch die Produktion reicht nicht aus. Sachsen sieht große Chancen in der Wachstumsbranche.
Rotober fürs Gesundheitswesen brauchen auch Mikrochips, doch die Produktion reicht nicht aus. Sachsen sieht große Chancen in der Wachstumsbranche. © Felix Kästle/dpa

Dresden. Sachsen kann mit neuen Investitionen von Mikroelektronik-Firmen rechnen, auch wenn der US-Konzern Intel sich für Magdeburg als Standort einer großen Chipfabrik entschieden hat. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte am Freitag nach einer Sitzung des Innovationsbeirats, die schon vorhandenen Unternehmen wollten auch wachsen.

Ihre Angebote werden geladen...