SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens Konjunktur: Erholung ja, Aufholen nein

Eine neue Konjunkturprognose sieht Sachsens Wirtschaft in der Erholung. Aber frühere Vorhersagen fielen besser aus.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Wirtschaft erholt sich jetzt. Doch der Abstand zum Westen wird derzeit wieder größer.
Sachsens Wirtschaft erholt sich jetzt. Doch der Abstand zum Westen wird derzeit wieder größer. ©  Symbolfoto: dpa

Dresden. Der Gummiband-Effekt trifft Sachsens Wirtschaft: Je stärker ein Gummi gespannt wird, desto heftiger schnappt es beim Loslassen wieder zurück. Mit dieser Begründung hatten die Konjunktur-Experten in der Landesbank LBBW in Stuttgart, zu der auch die ehemalige Sachsenbank gehört, voriges Jahr vier Prozent Wirtschaftswachstum in Sachsen für dieses Jahr vorhergesagt. Doch am Mittwoch veröffentlichten die Ökonomen eine neue Prognose: Demnach wächst Sachsens Wirtschaft dieses Jahr nur um durchschnittlich 2,3 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...