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Wie Unternehmer die Inflation nutzen, um ihre Gewinne zu erhöhen

Wirtschaftsforscher von zwei Instituten sind einig: Viele Firmen haben ihre Preise stärker erhöht als nötig und treiben so die Inflation an. Das trifft vor allem ärmere Haushalte.

Von Georg Moeritz
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Die Inflation für ärmere Haushalte hat fast 10 Prozent erreicht, schreibt das gewerkschaftsnahe Institut IMK.
Die Inflation für ärmere Haushalte hat fast 10 Prozent erreicht, schreibt das gewerkschaftsnahe Institut IMK. © dpa/Oliver Berg

Dresden. Die Gewinne vieler Unternehmen sind in den vergangenen Monaten stärker gestiegen als die gesamtwirtschaftliche Teuerung. Damit sind Gewinnsteigerungen zunehmend zum Treiber der Inflation geworden, sagt Professor Sebastian Dullien, Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK). Ähnlich hat sich schon der Dresdner Professor Joachim Ragnitz vom Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung geäußert: Deutschland habe derzeit nicht nur eine Kosteninflation, sondern auch eine "Gewinninflation".

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