Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

Silvesterkrawalle: Dieser Antirassismus hilft niemandem

Nach den Silvesterkrawallen wurden Täter oft reflexhaft als Opfer der Umstände beschrieben. Doch so löst man Probleme nicht und spielt den Rechten in die Hände.

Von Niels Heudtlaß
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Silvesternacht kam es in Berlin zu schweren Krawallen und Angriffen gegen die Polizei.
In der Silvesternacht kam es in Berlin zu schweren Krawallen und Angriffen gegen die Polizei. © dpa

Busse brennen, Rettungskräfte werden angegriffen: Wie konnte es so weit kommen? Keine andere Frage hat Medien und Politiker in den ersten Tagen des Jahres derart beschäftigt. Dabei verschleiert die Debatte um deutsche Pässe und Migration das Problem der Großstadt-Kieze. Ein Problem, das seit Jahren existiert. Nur will es kaum einer aussprechen. „Klar müssen wir uns die Täterstrukturen ansehen, aber bei der Kommunikation müssen wir höllisch aufpassen“, sagte Berlins Innensenatorin Iris Spranger im Innenausschuss. Höllisch aufpassen? Warum? Und worauf?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.