SZ + Feuilleton
Merken

So normal ist Deutschland heute

Wer von einer "Spaltung" der Gesellschaft redet, sollte sich mal wieder an die Mauer erinnern, die vor 60 Jahren in Berlin gebaut wurde.

Von Marcus Thielking
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für Nachgeborene ist der Mauer-Irrsinn schwer zu begreifen, meint Sächsische.de-Redakteur Marcus Thielking.
Für Nachgeborene ist der Mauer-Irrsinn schwer zu begreifen, meint Sächsische.de-Redakteur Marcus Thielking. © dpa

Vor 60 Jahren berichtete die Sächsische Zeitung auf der Titelseite über den Beginn des Mauerbaus in Berlin. Die Überschrift lautete: „DDR-Maßnahmen normal und logisch.“ Für Nachgeborene ist es schwer zu begreifen, wie solch ein Irrsinn überhaupt jemals Realität werden konnte: eine Mauer quer durch eine europäische Metropole, mitten durch Häuser, Gärten, U-Bahn-Schächte, Friedhöfe – ganz zu schweigen von den vielen Menschen, die auf der Flucht an der Mauer erschossen wurden.

Ihre Angebote werden geladen...