SZ + Feuilleton
Merken

Sophie Scholl war ein Mensch, kein Mythos

Die Widerstandskämpferin wurde vor 100 Jahren geboren. Ihr Vorbild fasziniert bis heute, sagt die Vorsitzende der Weiße-Rose-Stiftung.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Sophie Scholl, geboren am 9. Mai 1921, war zusammen mit ihrem Bruder Hans Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Beide wurden 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet.
Sophie Scholl, geboren am 9. Mai 1921, war zusammen mit ihrem Bruder Hans Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Beide wurden 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet. © dpa

Sophie Scholl war 21 Jahre alt, als sie von den Nazis ermordet wurde. Eine kluge und mutige Studentin, die sich zusammen mit ihrem Bruder Hans in der Widerstandsgruppe Weiße Rose gegen die NS-Verbrechen engagierte. Heute wird die gläubige Christin nicht nur von bürgerlichen Demokraten als Idol gefeiert. Die SED berief sich zunächst ebenso auf sie wie heute die AfD und Corona-Leugner. Die Vorsitzende der Weiße-Rose-Stiftung, Hildegard Kronawitter, spricht im Interview über politisches Engagement und Lehren aus der Geschichte.

Ihre Angebote werden geladen...