Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Politik
Merken

AfD gewinnt, linke Parteien verlieren: Was folgt aus der Europa- für die Landtagswahl?

Das Schimpfen auf die Ampel ist in. Doch den Regierenden in Sachsen bringt das wenig. Sie brauchen vielmehr einen klaren Plan. Ein Kommentar.

Von Thilo Alexe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens CDU hat bei der Europawahl Stimmen verloren. Was heißt das für Regierungschef Michael Kretschmer und die Landtagswahl im September?
Sachsens CDU hat bei der Europawahl Stimmen verloren. Was heißt das für Regierungschef Michael Kretschmer und die Landtagswahl im September? © dpa

Mit dem Platz im Herzen ist das so eine Sache. Sachsen hat ihn, im Herzen der Europäischen Union. Kuschlig ist’s dort nach der Europawahl aber nicht. Sachsen will den Platz gar nicht mehr so recht haben. Anders lässt sich der Wahlsieg für die AfD im Freistaat, die etwa im Kreis Görlitz mehr als 40 Prozent der Stimmen auf sich vereinte, kaum deuten.

Ihre Angebote werden geladen...