SZ + Politik
Merken

Ex-Diplomat darf keinen Nord-Stream-Job annehmen

Im Auswärtigen Amt lief das Projekt Nord Stream 2 über seinen Tisch. Nun wollte Dieter Haller Aufsichtsratschef bei einer Tochter des Pipeline-Betreibers werden.

Von Claudia von Salzen
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Haller gehörte unter Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Auswärtigen Amt zum Führungskreis. Nun wollte der Ex-Diplomat bei Nord-Stream als Aufsichtsrat einsteigen.
Dieter Haller gehörte unter Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Auswärtigen Amt zum Führungskreis. Nun wollte der Ex-Diplomat bei Nord-Stream als Aufsichtsrat einsteigen. © Archiv/dpa/Achim Scheidemann

Berlin. Die erste Sitzung des neuen Aufsichtsrates dauert nur 24 Minuten. Die drei Mitglieder haben sich auch nicht persönlich versammelt, das Treffen zwei Tage vor Heiligabend findet per Telefonkonferenz statt. Diskussionen inhaltlicher Art gibt es nicht, es werden nur Personalien abgesegnet.

Ihre Angebote werden geladen...