SZ + Politik
Merken

Kuba: Im Land der Schlangen

Grassierende Inflation, Geschäfte, in denen es fast nichts zu kaufen gibt, und jetzt auch noch Corona. Auf Kuba trauern viele der Ära von Fidel Castro nach.

 9 Min.
Teilen
Folgen
asobuco nennen die Kubaner die Mund- und Nasenbedeckung, die auf der Insel auch für Kinder Pflicht ist.
asobuco nennen die Kubaner die Mund- und Nasenbedeckung, die auf der Insel auch für Kinder Pflicht ist. © Yadiris Garcia

Von Yadiris Garcia und Peter Chemnitz

Wie zu einem Marschblock am 1. Mai stehen die knapp 100 Frauen und Männer auf dem Einkaufsboulevard Enramada tief gestaffelt in Reih und Glied. Aber sie tragen keine Plakate mit handgeschriebenen Losungen, die die kommunistische Partei und den Sozialismus lobpreisen, sondern leere Taschen und Beutel. Sie wollen auch keine Revolution oder gar Konterrevolution anzetteln, sondern schlichtweg beim Bäcker auf der anderen Straßenseite Brot kaufen. Und dafür benötigen sie vor allem eines: viel Geduld.

Ihre Angebote werden geladen...