Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Politik
Merken

Dies ist allein Putins Krieg

Putins Schuldzuweisungen sind Unsinn. Dies ist kein Krieg der Ukraine, kein Krieg der Nato, ja nicht einmal ein Krieg der Menschen in Russland. Es ist allein sein Krieg. Ein Kommentar von SZ-Chefredakteur Uwe Vetterick.

Von Uwe Vetterick
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
SZ-Chefredakteur Uwe Vetterick.
SZ-Chefredakteur Uwe Vetterick. © Sergei Grits/AP/dpa , Montage: SZ-Bildstelle

Am Ende genügten ihm ganze vier Sätze. Eine dürftige Beschuldigung Richtung Ukraine. Ein Hilferuf der von ihm ausgehaltenen Warlords aus dem Donbass. Dann war klar: Russlands Präsident Wladimir Putin hat der Ukraine faktisch den Krieg erklärt. Und – daran lassen seine zarengleichen Auftritte keinen Zweifel – er will diesen Krieg.

Ihre Angebote werden geladen...