Donald Trump
Sturm aufs US-Kapitol: Anführer rechtsextremer Miliz verurteilt
Politik
Sturm aufs US-Kapitol: Anführer rechtsextremer Miliz verurteilt
Der Anführer der "Oath Keepers" ist nicht der erste Rechtsextremist, der wegen der Attacke auf das US-Kapitol verurteilt wurde. Aber in einem Punkt hat der Schuldspruch trotzdem Seltenheitswert.
Trump kann Herausgabe von Steuerunterlagen nicht aufhalten
Politik
Trump kann Herausgabe von Steuerunterlagen nicht aufhalten
Seit Jahren wehrt sich Donald Trump dagegen, seine Steuerunterlagen offenzulegen. Im Rechtsstreit mit einem Kongressausschuss zog der frühere US-Präsident bis vor die höchste gerichtliche Instanz. Dort kassiert er nun eine Niederlage.
Musk lässt Trumps Twitter-Account entsperren
Politik
Musk lässt Trumps Twitter-Account entsperren
Tech-Milliardär Elon Musk hat Donald Trump den einst so einflussreichen Twitter-Account freigegeben. Dabei zeigte sich der Ex-Präsident zuletzt selbst gar nicht rückkehrwillig.
US-Justizministerium ernennt Sonderermittler zu Trump
Update Politik
US-Justizministerium ernennt Sonderermittler zu Trump
Jack Smith wird im Auftrag des US-Justizministerium Ermittlungen gegen den Donald Trump führen. Dabei geht es um den Sturm auf das Kapitol und die in seinem Haus gefundenen Geheimdokumente.
Ex-US-Präsident Trump will bei Wahl 2024 erneut antreten
Politik
Ex-US-Präsident Trump will bei Wahl 2024 erneut antreten
Lange Zeit befeuerte Donald Trump Spekulationen, dass er sich 2024 noch mal um die Präsidentschaft bewerben könnte. Nun macht er es offiziell.
US-Wahl: Demokraten stärker als erwartet
Update Politik
US-Wahl: Demokraten stärker als erwartet
Erwartet wurde bei den "Midterms" in den USA eine mächtige Erfolgswelle der Republikaner, doch die freuten sich zu früh. Doch der Ausgang ist weiter offen.
Trump verspricht "sehr große Mitteilung" kommende Woche
Update Politik
Trump verspricht "sehr große Mitteilung" kommende Woche
Seit langem wird spekuliert, dass Donald Trump noch einmal für das Weiße Haus kandidieren könnte. Nun kündigt er eine "sehr große Mitteilung" an - und beschimpft erneut die Parlamentsvorsitzende Nancy Pelosi.
Was Sie zu den Midterms in den USA wissen sollten
Politik
Was Sie zu den Midterms in den USA wissen sollten
Am 8. November entscheiden die Menschen in den USA neu über die Sitze in Senat und Repräsentantenhaus. Präsident Biden könnte für ihn wichtige Mehrheiten verlieren.
Trump: Kandidatur "sehr, sehr, sehr wahrscheinlich"
Politik
Trump: Kandidatur "sehr, sehr, sehr wahrscheinlich"
Einmal mehr hat Ex-US-Präsident Donald Trump angedeutet, dass er 2024 nochmals in Weiße Haus einziehen will.
Trumps gefährlicher Flirt mit QAnon
Politik
Trumps gefährlicher Flirt mit QAnon
Der Ex-US-Präsident gilt für Anhänger von Verschwörungstheorien als eine Art Heilsbringer. Es scheint, dass Trump mit ihnen nun immer offensiver den Schulterschluss sucht.
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Donald Trump
Politik
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Donald Trump
Gegen Ex-Präsident Donald Trump laufen verschiedenste juristische Verfahren. In New York ist nun in einem wichtigen Verfahren Klage eingereicht worden. Was das politisch für den 76-Jährigen bedeuten könnte, ist unklar.
FBI fand bei Trump sensible Atomwaffen-Informationen
Politik
FBI fand bei Trump sensible Atomwaffen-Informationen
Nach der aufsehenerregenden Durchsuchung des Anwesens von Donald Trump kommen immer neue Details über dessen Umgang mit geheimen Unterlagen ans Licht.
Nach Trump-Durchsuchung: Ermittlung wegen Justizbehinderung
Politik
Nach Trump-Durchsuchung: Ermittlung wegen Justizbehinderung
Nach der aufsehenerregenden Durchsuchung seiner Villa droht dem Ex-Präsidenten neues Ungemach. In einem neuen Gerichtsdokument finden sich Details zu Ermittlungen.
Nach Razzia bei Trump - Dokument soll unter Verschluss bleiben
Deutschland & Welt
Nach Razzia bei Trump - Dokument soll unter Verschluss bleiben
Trumps Anwesen wurde durchsucht. Die Gründe dafür stehen in einem Dokument, das das Justizministerium nicht herausgeben will. Gleichzeitig gibt das Ministerium Fehler bei der Razzia zu.
Trump steht unter Spionageverdacht
Politik
Trump steht unter Spionageverdacht
Bei der Razzia in Donald Trumps Anwesen fand das FBI streng geheime Dokumente. Womöglich verletzte der Ex-Präsident das Antispionage-Gesetz der USA.
FBI suchte bei Trump auch nach Dokumenten über Atomwaffen
Update Politik
FBI suchte bei Trump auch nach Dokumenten über Atomwaffen
Die Durchsuchungen im Anwesen Trumps sind vom US-Justizminister persönlich genehmigt worden. Das FBI soll dabei auch nach Geheimdokumenten über Atomwaffen gesucht haben.
Trump-Gefährte Bannon verurteilt
Politik
Trump-Gefährte Bannon verurteilt
Steve Bannon war angeklagt worden, weil er eine Vorladung des Untersuchungsausschusses zum Angriff auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 ignoriert hatte.
Familie und Freunde erweisen Ivana Trump die letzte Ehre
Deutschland & Welt
Familie und Freunde erweisen Ivana Trump die letzte Ehre
Die Ex-Frau von Donald Trump war vermutlich bei einem Sturz gestorben. Bei der Beerdigung haben Familie und Freunde nun von Ivana Trump Abschied genommen.
"Mehr Grundstücke am Strand": Trump spottet über Klimakrise
Politik
"Mehr Grundstücke am Strand": Trump spottet über Klimakrise
Für den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gibt es größere Probleme als die Klimakrise. Und nannte zweifelhafte Zahlen dazu.
Kapitol-Sturm: Zeugin belastet Trump schwer
Politik
Kapitol-Sturm: Zeugin belastet Trump schwer
Eigentlich sollte es erst im Juli wieder eine Anhörung zur Kapitol-Attacke geben. Doch dann wurde plötzlich eine neue Sitzung anberaumt - mit einer Zeugin, deren Aussagen es in sich haben.
Kapitol-Sturm: US-Vize Pence verweigerte Flucht vor Trump-Anhängern
Politik
Kapitol-Sturm: US-Vize Pence verweigerte Flucht vor Trump-Anhängern
Nach seiner Wahlniederlage sah Donald Trump seinen Vize Mike Pence als letzte Chance, ihm nachträglich noch zum Sieg zu verhelfen. Die Anhörung zum Kapitol-Sturm offenbart neue Details - und wie nah der Mob Pence kam.
Donald Trump will mehr Waffen an US-Schulen
Politik
Donald Trump will mehr Waffen an US-Schulen
Nach dem Massaker in einer Schule in Texas hält die US-Waffenlobby nicht weit davon entfernt ihre Jahrestagung ab. Stargast ist der Ex-Präsident.
Musk: Trumps Verbannung von Twitter war "falsch und dumm"
Politik
Musk: Trumps Verbannung von Twitter war "falsch und dumm"
Wenn Elon Musk Twitter kaufen sollte, stünde Donald Trump die Tür für eine Rückkehr auf die Plattform offen. Mit Blick auf eine mögliche erneute Kandidatur 2024 könnte er Twitter gut gebrauchen.
Die Nachahmer der Rechtsextremen
SZ +
Die Nachahmer der Rechtsextremen
Die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl erklärt, wie sich Konservative radikalisieren, um ihre Macht zu erhalten.
"Trump hat Unrecht"
Politik
"Trump hat Unrecht"
Eigentlich galt Mike Pence als treuer Diener Trumps. Nun wird der ehemalige Vize-Präsident aber überraschend deutlich.
Drei US-Präsidenten und ihre Lügen über Afghanistan
SZ +
Drei US-Präsidenten und ihre Lügen über Afghanistan
Autor Craig Whitlock beleuchtet in seinem spannenden Buch Fehler und Fehleinschätzungen aus zwei Jahrzehnten Krieg.
Ist Facebook schuld an Pegida, Trump und Spaltung?
SZ +
Ist Facebook schuld an Pegida, Trump und Spaltung?
Die jüngsten Vorwürfe gegen das Netzwerk von Mark Zuckerberg sind populär. Doch sie sind ein Märchen.
Trump nicht mehr unter 400 reichsten Amerikanern
Deutschland & Welt
Trump nicht mehr unter 400 reichsten Amerikanern
Seit 1996 stand der Ex-US-Präsident auf der Forbes-Liste der Superreichen. Jetzt hat er es nicht mehr geschafft. Arm ist er aber dennoch nicht.
Trump verklagt seine Nichte und die "New York Times"
Politik
Trump verklagt seine Nichte und die "New York Times"
Die Finanzen des Ex-US-Präsidenten wurden ohne Erlaubnis veröffentlicht, behauptet Trump. Er spricht von einem „heimtückischen Komplott“.
Sorge vor neuer Gewalt bei Pro-Trump-Demo
Deutschland & Welt
Sorge vor neuer Gewalt bei Pro-Trump-Demo
Der Gewaltausbruch am Kapitol Anfang Januar ist in den USA noch sehr präsent. Nun rüstet sich die Hauptstadt für eine weitere Demonstration am Kongresssitz.
Trump kommentiert Boxkampf von Holyfield
Trump kommentiert Boxkampf von Holyfield
Donald Trump war vor seiner Zeit als US-Präsident Veranstalter von Box-Kämpfen in seinem Casino. Jetzt kommentiert er einen Kampf mit Evander Holyfield.
Ist eine Zukunft ohne Donald Trump doch möglich?
SZ + Politik
Ist eine Zukunft ohne Donald Trump doch möglich?
Er hat die Republikaner weiter fest im Griff, plant eine Rückkehr ins Weiße Haus. Doch Donald Trumps Macht schwindet. Was das für sein Comeback bedeutet. Eine Analyse.
Parlament soll Trumps Steuerunterlagen bekommen
Politik
Parlament soll Trumps Steuerunterlagen bekommen
Der Ex-Präsident hat sich lange dagegen gewehrt. Jetzt muss die Steuerbehörde Trumps Unterlagen doch an einen Ausschuss übergeben.
Anklage gegen Trump-Imperium
Politik
Anklage gegen Trump-Imperium
Die erste strafrechtliche Anklage gegen das Firmenimperium des Ex-US-Präsidenten liegt auf dem Tisch. Es geht um Steuerbetrug.
Wie Trump die USA zurückerobern will
SZ + Politik
Wie Trump die USA zurückerobern will
Erstmals nach dem Ende seiner Amtszeit tritt Donald Trump wieder vor seinen begeisterten Anhängern auf. Er ist auf einem „Rachefeldzug“.
So plant Trump seine Rückkehr ins Weiße Haus
SZ + Politik
So plant Trump seine Rückkehr ins Weiße Haus
Ex-US-Präsident bleibt dabei, dass ihm die Wahl gestohlen wurde. Und er ist überzeugt davon, die Wahlergebnisse in wichtigen Staaten bis August zu kippen.
Trump scheitert mit eigenem Blog
Politik
Trump scheitert mit eigenem Blog
Nachdem ihn große Social-Media-Dienste gesperrt hatten, baute sich Donald Trump eine eigene Plattform. Doch wirklich erfolgreich läuft es dort auch nicht.
Biden stoppt Ölbohrungen in Alaska
Biden stoppt Ölbohrungen in Alaska
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit erlaubte Donald Trump Ölbohrungen in einem Naturschutzgebiet. Die US-Regierung hat Pläne nun vorerst gestoppt.
So hoch ist Trumps Gefängnis-Risiko
SZ + Politik
So hoch ist Trumps Gefängnis-Risiko
Steuerfragen, Schweigegeld – es braut sich was zusammen über Donald Trumps Kopf. Seine Immunität ist der Ex-Präsident los. Droht ihm jetzt eine Haftstrafe?
Trump empört sich über Ermittlungen
Politik
Trump empört sich über Ermittlungen
Die New Yorker Staatsanwaltschaft treibt Ermittlungen gegen Donald Trumps Immobilienunternehmen voran - sehr zum Missfallen des Ex-Präsidenten.
Trump baut sich selbst so etwas wie Twitter
Update Deutschland & Welt
Trump baut sich selbst so etwas wie Twitter
Die großen Social-Media-Dienste haben Donald Trump verbannt. Nun will der Ex-US-Präsident über eine eigene Plattform mit seinen Anhängern kommunizieren.
Bericht: Putin wollte Biden schaden
Politik
Bericht: Putin wollte Biden schaden
Den US-Geheimdiensten zufolge hat die russische Regierung versucht, gezielt Einfluss auf die US-Wahl zu nehmen, um Donald Trumps Wiederwahl zu sichern.
USA: Keine Sanktionen gegen Xiaomi mehr
USA: Keine Sanktionen gegen Xiaomi mehr
Das hat ein US-Gericht entschieden. Zuvor hatte Trumps Innenministerium Verbote gegen den chinesischen Handy-Anbieter verhängt.
Trumps Rückkehr ins Rampenlicht
Politik
Trumps Rückkehr ins Rampenlicht
Sein erster öffentlicher Auftritt als Ex-Präsident ähnelt seinen Wahlkampfveranstaltungen: Trump wird umjubelt und teilt aus.
Streit um Steuerunterlagen: Trump wettert
Politik
Streit um Steuerunterlagen: Trump wettert
Trump versucht seit langem, die Herausgabe seiner Finanz- und Steuerunterlagen zu verhindern. Jetzt muss er eine Niederlage einstecken.
Impeachment: US-Senat spricht Trump frei
Politik
Impeachment: US-Senat spricht Trump frei
Ex-US-Präsident hat auch sein zweites Amtsenthebungsverfahren unbeschadet überstanden. Seinen Freispruch nutzt er für eine Kampfansage.
"Er hat diese Attacke angezettelt"
Politik
"Er hat diese Attacke angezettelt"
Im Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump haben die Ankläger das Wort. Der Ex-Präsident habe ein "schweres Verbrechen" begangen, sagen sie.
Verfahren gegen Donald Trump ist zulässig
Politik
Verfahren gegen Donald Trump ist zulässig
Die Verteidiger des Ex-Präsidenten haben versucht, das zweite Impeachment-Verfahren zu stoppen. Einer der Anwälte schien aber einen schlechten Tag zu haben.
Impeachment gegen Trump gestartet
Politik
Impeachment gegen Trump gestartet
Donald Trump ist nicht mehr US-Präsident. Dennoch muss er sich erneut einem Amtsenthebungsverfahren stellen. Die Demokraten fordern eine Ämtersperre.
Trump tritt aus Gewerkschaft aus
Politik
Trump tritt aus Gewerkschaft aus
Der Ex-US-Präsident verlässt die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA. Die wollte ihn ohnehin loswerden.
„Das sind Symptome des Faschismus“
SZ +
„Das sind Symptome des Faschismus“
Der US-Intellektuelle Noam Chomsky hält die Regierung des Ex-Präsidenten für die gefährlichste der Weltgeschichte.
Trump begnadigt Bannon und viele andere
Politik
Trump begnadigt Bannon und viele andere
In den letzten Stunden seiner Amtszeit hat Donald Trump mehr als 70 Personen begnadigt. Darunter auch US-Rapper Lil Wayne.
Amtswechsel in den USA: Dresden blickt nach Amerika
SZ +
Amtswechsel in den USA: Dresden blickt nach Amerika
Drei Dresdner, die die USA gut kennen, sprechen über Hoffnungen, Ängste – und über ähnliche Erfahrungen mit Spaltung und Zerrissenheit.
Prozess gegen Trump eröffnet
Politik
Prozess gegen Trump eröffnet
Nach dem Sturm auf das Kapitol muss der abgewählte US-Präsident sich jetzt in einem erneuten Amtsenthebungsverfahren verantworten.
USA erschwert Abtreibungen
Deutschland & Welt
USA erschwert Abtreibungen
Frauen, die ihre Schwangerschaft medikamentös beenden wollen, haben es in den USA zukünftig schwerer. Grund ist eine Entscheidung des Supreme Courts.
Demokraten starten Impeachment
Politik
Demokraten starten Impeachment
Die Demokraten starten ein Amtsenthebungsverfahren gegen Noch-Präsident Donald Trump - und zwar in Blitzgeschwindigkeit.
Merkel findet Trump-Sperre problematisch
Politik
Merkel findet Trump-Sperre problematisch
Noch-US-Präsident Donald Trump wurde auf mehreren sozialen Netzwerken gesperrt. Angela Merkel fürchtet jedoch um die freie Rede.
Schwarzenegger rechnet mit Trump ab
Politik
Schwarzenegger rechnet mit Trump ab
In einer bewegenden Rede wendet sich Arnold Schwarzenegger an die Amerikaner. Den Sturm auf das Kapitol vergleicht er mit Nazi-Pogromen.
Demokraten leiten Trump-Impeachment ein
Politik
Demokraten leiten Trump-Impeachment ein
US-Vizepräsident Pence bekommt eine letzte Frist, um Präsident Trump abzusetzen. Dann starten die Demokraten ein Amtsenthebungsverfahren.
Twitter sperrt Trump - dauerhaft
Deutschland & Welt
Twitter sperrt Trump - dauerhaft
Nach der Wahl verliert der scheidende US-Präsident Trump auch noch seine wichtigste Kommunikationsplattform: Twitter sperrt sein Konto - dauerhaft.
Trump bleibt Bidens Amtseinführung fern
Politik
Trump bleibt Bidens Amtseinführung fern
Der US-Präsident will nicht zur Vereidigung seines Nachfolgers Joe Biden kommen - und zeigt so sein bleibendes Missfallen für den Wahlausgang.
Das sind die Menschen, die das Kapitol stürmten
SZ + Politik
Das sind die Menschen, die das Kapitol stürmten
Das FBI sucht nach den Aufrührern. Einige sind identifiziert. Darunter Größen der Neonazi-Szene. Veteranin Ashli Babbitt zahlte mit ihrem Leben.
Polizist stirbt nach Krawallen am Kapitol
Politik
Polizist stirbt nach Krawallen am Kapitol
Nach dem Angriff auf den Kongress ist ein Polizist gestorben. Trump gerät unter massiven Druck. Nun reagiert er mit einer Videobotschaft.
Trumps Wahnsinn wird Bidens Chance
SZ + Politik
Trumps Wahnsinn wird Bidens Chance
Auch Republikaner sind vom Kapitol-Sturm erschüttert. Das hilft einer erfolgreichen Biden-Präsidentschaft. Ein Kommentar.
Ein Stich ins Herz der Demokratie
SZ + Politik
Ein Stich ins Herz der Demokratie
Aufgestachelte Trump-Fans, schockierte Abgeordnete und ein abgewählter US-Präsident, der lange schweigend zusieht. Protokoll eines chaotischen Tages.
Sturm auf Kapitol: "QAnon"-Anhänger dabei
Politik
Sturm auf Kapitol: "QAnon"-Anhänger dabei
Anhänger der rechten Verschwörungstheorie "QAnon" gehörten in vorderster Reihe zu den Eindringlingen ins US-Kapitol - darunter der "Schamane".
Nach Unruhen: Trump will Macht übergeben
Update Politik
Nach Unruhen: Trump will Macht übergeben
Jetzt ist es amtlich: Joe Biden gewinnt die US-Wahl. Das wollte zuvor ein aufgebrachter Mob verhindern und stürmte das Kapitol.
Wütende Trump-Anhänger stürmen das Kapitol
SZ + Update Politik
Wütende Trump-Anhänger stürmen das Kapitol
Aufgestachelte Unterstützer des abgewählten Präsidenten stürmen das Kapitol – wo der Kongress Bidens Sieg bestätigen soll. Die Nationalgarde greift ein.
Schottland lehnt Trump-Besuch ab
Politik
Schottland lehnt Trump-Besuch ab
Der US-Präsident will offenbar in Europa golfen, während sein Nachfolger ins Amt eingeführt wird. Auf der britischen Insel ist man nicht begeistert.
Iran will über Interpol nach Trump fahnden
Politik
Iran will über Interpol nach Trump fahnden
Der Iran hat eine internationale Fahndung nach dem US-Präsidenten beantragt. Die Fahndung steht im Zusammenhang mit der Ermordung von General Soleimani.
Trump forderte zur Änderung der Wahl auf
Politik
Trump forderte zur Änderung der Wahl auf
Einem Telefonmitschnitt zufolge hat der US-Präsident den Staatssekretär von Georgia gedrängt, Stimmen für ihn zu finden. Die Demokraten sind empört.
Eigene Partei stimmt gegen Trump
Politik
Eigene Partei stimmt gegen Trump
Kurz bevor US-Präsident Trump aus dem Amt scheidet, muss er eine Niederlage einstecken. Sein Veto gegen das Verteidigungspaket wurde überstimmt.
Trump gibt Blockade von Corona-Hilfe auf
Politik
Trump gibt Blockade von Corona-Hilfe auf
Monatelang rangen Demokraten und Republikaner um ein Konjunkturpaket. Nach der Einigung durchkreuzte Trump überraschend die Pläne. Jetzt gibt er auf.
Trump begnadigt weitere Vertraute
Politik
Trump begnadigt weitere Vertraute
Roger Stone, Paul Manafort oder Schwiegersohn Jared Kushner. Zum Ende seiner Zeit im Weißen Haus setzt sich Trump für einige loyale Vertraute ein.
Die Opfer von Q
SZ + Politik
Die Opfer von Q
Die QAnon-Bewegung agiert wie eine Sekte, ein politisch kalkulierter Wahn. Können sich Anhänger des Kults je aus dem Sog der Verschwörungsmythen befreien?
Trotz Trump-Drohung: Gesetzespaket steht
Politik
Trotz Trump-Drohung: Gesetzespaket steht
US-Präsident Trump will sein Veto gegen die Gesetze zum Verteidigungshaushalt einlegen. Der Senat stimmt trotzdem zu. Wird das für Trump eine herbe Niederlage?
Rudy Giuliani positiv auf Corona getestet
Deutschland & Welt
Rudy Giuliani positiv auf Corona getestet
Donald Trumps persönlicher Anwalt Rudy Giuliani hat sich mit Corona infiziert. Für den noch amtierenden US-Präsidenten ist dies ein persönlicher Rückschlag.
US-Präsident: Siegesfest nach Niederlage
Politik
US-Präsident: Siegesfest nach Niederlage
Bei Donald Trumps erstem Auftritt seit der Niederlage sieht alles danach aus, als hätte es das politische Erdbeben in den USA gar nicht gegeben. Und doch ist alles anders.
Trump kämpft um Republikaner-Mehrheit
Politik
Trump kämpft um Republikaner-Mehrheit
US-Präsident Trump gesteht weiter nicht seine Wahlniederlage ein. Nun setzt er sich für zwei Senatoren in Georgia ein - denn die dortige Stichwahl hat Konsequenzen.
US-Kongress will Truppenabzug stoppen
Politik
US-Kongress will Truppenabzug stoppen
Als Strafmaßnahme gegen Deutschland kündigte Trump den Abzug von Soldaten an. Der Kongress will dem abgewählten Präsidenten nun Steine in den Weg legen.
US-Justizminister: Keine Wahlfälschung
Politik
US-Justizminister: Keine Wahlfälschung
Der amtierende US-Präsident Trump beklagt immer noch, dass ihm der Wahlsieg durch Betrug «gestohlen» wurde. Nun widerspricht ihm sein eigener Justizminister.
Trump ebnet Weg für andere Hinrichtungen
Politik
Trump ebnet Weg für andere Hinrichtungen
Die Trump-Regierung will künftig neben dem Tod durch Giftspritzen auch andere Methoden erlauben. Der neue US-Präsident lehnt die Todesstrafe dagegen ab.
Trump: Falls Biden gewählt wird, räume ich das Weiße Haus
Update Politik
Trump: Falls Biden gewählt wird, räume ich das Weiße Haus
Erstmals seit der Wahl stellt sich Donald Trump den Fragen von Journalisten. Mit Blick auf die Amtsübergabe entkräftet er dabei düstere Befürchtungen.
Abkehr von der Ära Trump
Politik
Abkehr von der Ära Trump
Mit Joe Biden soll auch Verlässlichkeit ins Weiße Haus einziehen. Der Demokrat sendet bereits eine klare Botschaft an Verbündete.
Dieser Mann kämpft um Trumps Macht
Deutschland & Welt
Dieser Mann kämpft um Trumps Macht
Rudy Giuliani rühmt sich, Verbrechen riechen zu können. Nun soll er für Donald Trump das Wahlergebnis drehen.
Trumps Anwälte mit bizarren Theorien
Politik
Trumps Anwälte mit bizarren Theorien
Kommunisten, der Ex-Machthaber von Venezuela, böswillige Software: Die Anwälte Trumps nennen immer abenteuerlichere Gründe für die Wahlniederlage.
Trump ordnet Truppenabzug an
Update Politik
Trump ordnet Truppenabzug an
Donald Trump holt Soldaten aus Afghanistan und dem Irak nach Hause. Bis zum 15. Januar wird die Zahl der Soldaten auf jeweils rund 2.500 reduziert.
Der Trumpismus bleibt
SZ +
Der Trumpismus bleibt
Der US-amerikanische Nationalismus ist nur halb geschlagen. Denn viele wollen das Land nicht voranbringen, sondern Biden scheitern sehen. Ein Gastbeitrag.
Biden soll Geheimdienst-Briefings erhalten
Politik
Biden soll Geheimdienst-Briefings erhalten
Bislang wird Joe Biden die Unterstützung für eine geordnete Amtsübergabe von Trumps Regierung verwehrt. Doch erste Top-Republikaner lenken jetzt ein.
Mein Volksfeind, die Medien
SZ +
Mein Volksfeind, die Medien
Donald Trumps Infopolitik und der Journalismus sind krasse Gegensätze. Und doch ist er ein Presse-Lehrmeister.
Biden will das Land einen
Politik
Biden will das Land einen
In seiner Siegesrede wirbt Joe Biden für ein Ende der Dämonisierung politischer Gegner. Besonders will er sich als Präsident um die Corona-Pandemie bemühen.
Unsere Lehren aus der Wahl in den USA
SZ + Politik
Unsere Lehren aus der Wahl in den USA
Die Politik in den USA wird seit Jahren von Angst bestimmt. Europa muss jetzt aus der Opferrolle herauskommen, damit uns nicht Ähnliches passiert. Ein Leitartikel.
Sprung von der „Trumptanic“
Politik
Sprung von der „Trumptanic“
Eric Trump fordert von den Republikanern mehr Unterstützung für seinen Vater. Doch einige gehen schon auf Distanz zum Präsidenten - jedoch längst nicht alle.
Was ein Präsident Biden für die Welt bedeuten würde
Politik
Was ein Präsident Biden für die Welt bedeuten würde
US-Präsident Trump hat internationale Verträge gekündigt und Verbündete verprellt. Bei einem Machtwechsel würde Biden vieles anders machen - aber nicht alles.
US-Wahl: Wiederholt sich der Alptraum von 2000?
Politik
US-Wahl: Wiederholt sich der Alptraum von 2000?
Die US-Wahl bleibt in Kopf-an-Kopf-Rennen. Präsident Trump setzt daher auf die Hilfe der Gerichte. Die Demokraten werben schon um Spenden für Prozesse.
US-Wahl: Das sind die Gründe für Bidens Optimismus
SZ + Politik
US-Wahl: Das sind die Gründe für Bidens Optimismus
Wer beim Rennen um die US-Präsidentschaft vorne liegt, wie lange es noch dauert - und wie Trump das Ergebnis anfechten will. Eine Analyse.
Trump oder Biden? Worauf es jetzt ankommt
SZ + Politik
Trump oder Biden? Worauf es jetzt ankommt
Die Welt schaut zu, wie die Abstimmung über Amerikas Präsidenten verläuft. Worauf in der Wahlnacht zu achten ist – ein Überblick.
US-Wahl: Alle Augen auf Florida
SZ + Politik
US-Wahl: Alle Augen auf Florida
Wer Florida gewinnt, wird Präsident. Die Regel gilt seit 14 Wahlen mit einer Ausnahme. Auch 2020 schauen alle schon zu Beginn der Wahlnacht dorthin.
Wo die US-Wahl entschieden wird
Politik
Wo die US-Wahl entschieden wird
Manche US-Bundesstaaten sind bei der Präsidentenwahl das Zünglein an der Waage. Hier ein Überblick, auf welche Staaten es ankommen dürfte.
So funktioniert die Wahl in den USA
Politik
So funktioniert die Wahl in den USA
Heute wird ein neuer US-Präsident gewählt. Wir erklären, wie das komplizierte Wahlsystem funktioniert und beantworten die wichtigsten Fragen.
Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl
Politik
Die wichtigsten Fragen zur US-Wahl
Was ist in der Wahlnacht und der Zeit danach zu erwarten? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Präsidentschaftswahlen in den USA.
Diese Bundesstaaten könnten die US-Wahl entscheiden
Politik
Diese Bundesstaaten könnten die US-Wahl entscheiden
Manche US-Bundesstaaten sind bei der Präsidentenwahl das Zünglein an der Waage. Hier ein Überblick, auf welche Staaten es ankommen dürfte.
Trump kritisiert Lockdowns in Europa
Politik
Trump kritisiert Lockdowns in Europa
Ungeachtet der hohen Corona-Zahlen schließt der US-Präsident ein Herunterfahren des öffentlichen Lebens in seinem Land aus.
„Donald Trump ist der Teufel“
SZ + Politik
„Donald Trump ist der Teufel“
Am 3. November wird in den USA der Präsident gewählt. Zuvor erklären in Amerikaner, für wen sie stimmen wollen – und warum.
Rätsel um kritischen Insider-Bericht gelöst
Update Politik
Rätsel um kritischen Insider-Bericht gelöst
Ein Artikel in der "New York Times" hatte im Weißen Haus zu einer fieberhaften Suche nach dem möglichen Urheber geführt. Jetzt ist klar, wer es war.
USA: Positive Zahlen im dritten Quartal
USA: Positive Zahlen im dritten Quartal
Die US-Wirtschaft dürfte im dritten Quartal ordentlich gewachsen sein. Das wird wenige Tage vor der Wahl auch den Wahlkämpfer Trump freuen.
Wenige Deutsche würden Trump wählen
Politik
Wenige Deutsche würden Trump wählen
Biden oder Trump? Kommende Woche steht fest, wer der nächste US-Präsident wird. Wie die Deutschen entscheiden würden, zeigt eine Umfrage.
Wahlen in den USA: Alle wichtigen Fakten
Politik
Wahlen in den USA: Alle wichtigen Fakten
Wer wird der nächste US-Präsident? Der Kandidat mit den meisten Stimmen könnte trotzdem verlieren - und das Warten auf das Ergebnis eine Hängepartie werden.
Konservative zieht ins Oberste US-Gericht
Politik
Konservative zieht ins Oberste US-Gericht
Mit Amy Coney Barrett haben Konservative im Supreme Court eine dominierende Mehrheit. Das könnte eine Rolle bei der anstehenden Wahl spielen.
Trumps Truppenabzug startet nicht
Deutschland & Welt
Trumps Truppenabzug startet nicht
Im Juni hatte der US-Präsident angekündigt, einen Teil der US-Army aus Deutschland abzuziehen. Vier Monate später ist noch nichts passiert.
Gesittetes TV-Duell in den USA
Update Politik
Gesittetes TV-Duell in den USA
Der erste Schlagabtausch von Donald Trump und Joe Biden versank im Chaos. Beim zweiten Mal ging es anders zu.
Obama greift Trump frontal an
Politik
Obama greift Trump frontal an
Barack Obama meldet sich im Wahlkampfendspurt in den USA mit beißender Kritik an Donald Trump zu Wort.
Donald Trump News: aktuelle Nachrichten und Infos
Aktuelle News über Donald Trump - Lesen Sie hier die aktuellsten Nachrichten des 45. Präsentierten der Vereinigten Staaten l Jetzt informieren!