Politik
Merken

Kim Jong Un gibt seiner Schwester mehr Macht

Nordkoreas Machthaber holt Kim Yo Jong in das mächtigste Gremium des Staates. Sie ist nun für die Politik gegenüber den USA verantwortlich.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Kim Jong Un und seine Schwester Kim Yo Jong
Kim Jong Un und seine Schwester Kim Yo Jong © Korea Summit Press Pool/kyodo/dpa (Archiv)

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat seine einflussreiche Schwester Kim Yo Jong ins höchste Entscheidungsgremium des abgeschotteten Staats aufgenommen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag berichtete, wählten die Abgeordneten der Obersten Volksversammlung (Parlament) in Pjöngjang unter anderen Kim Yo Jong zum neuen Mitglied der Kommission für Staatsangelegenheiten. Ihr Bruder ist Vorsitzender des Machtorgans.

Kim Yo Jong, deren Alter in Südkorea auf 34 Jahre geschätzt wird, gilt schon seit einigen Jahren als enge Beraterin ihres um einige Jahre älteren Bruders. Offiziell ist sie Vizeabteilungsleiterin des Zentralkomitees der in Nordkorea herrschenden Arbeiterpartei.

Im August des vergangenen Jahres hatte Südkoreas Geheimdienst mitgeteilt, Kim Jong Un habe einen Teil seiner Machtbefugnisse an einige enge Vertraute inklusive seiner Schwester übertragen. Die Schwester sei mittlerweile anscheinend die "De-facto-Führerin Nummer zwei" und nun für die Politik Pjöngjangs gegenüber Südkorea und den USA verantwortlich.

Neben Kim Yo Jong wurden sechs weitere Funktionäre im Zuge einer größeren personellen Umbesetzung zu neuen Mitgliedern der Kommission für Staatsangelegenheiten befördert. Der Abgeordnete Kim Tok Hun wurde den Berichten zufolge zum Stellvertreter Kim Jong Uns in dem Gremium gewählt. Die im Ausland auch als Scheinparlament bezeichnete Oberste Volksversammlung tritt nur ein- oder zweimal jährlich zusammen, um Beschlüsse der Staatsführung und der Partei zu billigen. (dpa)