SZ + Politik
Merken

Jeden Tag drei bis vier Opfer rechter Gewalt

Der Verband der Beratungsstellen für Opfer rechter Gewalt hat 2020 mehr als 1.300 rechte Angriffe registriert. Einen islamistischen Mord zählt er dazu.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Vor einer Shisha-Bar in Bruchköbel bei Hanau versammelten sich zum Jahrestag des Attentats von Hanau eine Gruppe von Betroffenen, um an den rassistischen Mord zu gedenken.
Vor einer Shisha-Bar in Bruchköbel bei Hanau versammelten sich zum Jahrestag des Attentats von Hanau eine Gruppe von Betroffenen, um an den rassistischen Mord zu gedenken. © dpa

Von Frank Jansen

Die Bilanz ist erschreckend, auch wenn sie nur die Hälfte der Republik abbildet. Insgesamt 1322 Fälle brutaler rechter Attacken hat der Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG) im vergangenen Jahr in acht Bundesländern registriert. Der Verband stellte am Dienstag in Berlin seine Erkenntnisse vor.

Ihre Angebote werden geladen...