Politik
Merken

Koalition einigt sich im Streit über Lkw-Maut

2024 müssen auch Lkw ab 3,5 Tonnen Maut auf deutschen Autobahnen zahlen. Zudem sollen die Maut-Gebühren bereits im nächsten Jahr steigen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Für Lkw's wird es auf deutschen Autobahnen ab nächstem Jahr teurer. 2024 sind dann auch Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen von der Lkw-Maut betroffen. Darauf hat sich die Ampel-Koalition im Bundestag geeinigt.
Für Lkw's wird es auf deutschen Autobahnen ab nächstem Jahr teurer. 2024 sind dann auch Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen von der Lkw-Maut betroffen. Darauf hat sich die Ampel-Koalition im Bundestag geeinigt. © Ronald Bonß

Die Ampel-Koalition hat sich in einem Streit um die Lkw-Maut geeinigt. Der Weg für das Mautänderungsgesetz sei frei, teilten die Koalitionsfraktionen am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Fraktionen haben sich demnach darauf verständigt, dass eine Mautreform zum 1. Januar 2024 kommt.

Dazu gehörten dann die Ausdehnung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen und eine CO2-Maut. Bislang gilt die Lkw-Maut ab 7,5 Tonnen. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, sollen die Mehreinnahmen künftig verkehrsträgerübergreifend für Mobilität verwendet werden.

Das bedeutet, dass zunächst ein geplanter Gesetzentwurf des Verkehrsministeriums mit einer Anpassung der Mautsätze ab 2023 unverändert angenommen werden soll. Dazu ist am Freitag eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses des Bundestags geplant, wie es in Koalitionskreisen hieß. Die FDP hatte den Grünen bei der Mautanpassung eine Blockade vorgeworfen.

Lkw-Maut soll ab 2023 steigen

Der Entwurf des Verkehrsministeriums sieht vor, dass die Lkw-Maut Anfang 2023 steigen soll. Es geht um eine Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes. Hintergrund sind EU-Vorgaben sowie ein neues Wegekostengutachten.

Der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel hatte am Mittwoch gesagt, für die Grünen sei wichtig, dass die Gelder aus der Lkw-Maut nicht ausschließlich in den Straßenneubau gehen. Für den Schienenverkehr und die Wasserstraßen fehle immer noch Geld.

Die Lkw-Maut wurde in Deutschland 2005 auf den Bundesautobahnen eingeführt und inzwischen auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Sie sorgt für Milliardeneinnahmen. (dpa)