SZ + Pirna
Merken

Erster Mai mit Luftballons und Brachialrethorik

Heraus zum 1. Mai hieß es für AfD, Linke und Gewerkschaften in Pirna. Die Resonanz war verhalten.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gewerkschaftsaktion am 1. Mai am Pirnaer Elbufer. "Tariflöhne fallen nicht vom Himmel."
Gewerkschaftsaktion am 1. Mai am Pirnaer Elbufer. "Tariflöhne fallen nicht vom Himmel." © Daniel Förster

Noch einmal sollte es nicht passieren, dass die Gewerkschaften am 1. Mai völlig verschwunden bleiben von der Bildfläche. Voriges Jahr war das traditionelle Familienfest am Pirnaer Elbufer wegen Corona komplett gestrichen worden. Dieses Mal hatte der Kreisverband des DGB wenigstens eine kleine Aktion mit zwanzig Leuten angemeldet. Am frühen Nachmittag trugen rund einhundert rote Luftballons Zettel mit gewerkschaftlichen Slogans in den bewölkten Himmel.

Ihre Angebote werden geladen...