Politik
Merken

AfD scheitert erneut bei Wahl eines Bundestags-Vizepräsidenten

Seit 2017 versucht die Alternative für Deutschland einen Posten des Vizepräsidenten im Bundestag zu bekommen. Auch dieses Mal ist sie gescheitert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Bundestagsabgeordnete Stephan Protschka (AfD) ist bei seinem Versuch, als Vizepräsident im Bundestag gewählt zu werden, gescheitert.
Der Bundestagsabgeordnete Stephan Protschka (AfD) ist bei seinem Versuch, als Vizepräsident im Bundestag gewählt zu werden, gescheitert. © Angelika Warmuth/dpa

Berlin. Die AfD ist zum wiederholten Mal mit dem Versuch gescheitert, einen Vizepräsidenten-Posten im Bundestag zu bekommen. Ihr Kandidat Stephan Protschka konnte bei der Wahl am Donnerstag lediglich 83 Ja-Stimmen auf sich vereinen. 579 Abgeordnete stimmten gegen den agrarpolitischen Sprecher der AfD-Fraktion, 14 Parlamentarier enthielten sich.

Seit ihrem Einzug in den Bundestag im Jahr 2017 war die AfD als einzige Fraktion noch nie im Parlamentspräsidium vertreten. Sämtliche Kandidaten verfehlten die erforderliche Mehrheit. Auch vor dem Bundesverfassungsgericht konnte die Partei keinen Vizepräsidenten-Posten erstreiten. (dpa)