SZ + Politik
Merken

Wer wird Jörg Meuthens Nachfolger in der AfD?

Die AfD hat mit Jörg Meuthen einen Vorsitzenden verloren. Eine Abgeordnete aus Hessen bringt sich als Nachfolgerin ins Gespräch. Und was macht Björn Höcke?

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Meuthen hat seinen Austritt erklärt und der Partei politische Erfolglosigkeit prophezeit. Foto: dpa/H. Dittrich
Jörg Meuthen hat seinen Austritt erklärt und der Partei politische Erfolglosigkeit prophezeit. Foto: dpa/H. Dittrich © Archivbild: dpa/Matthias Rietschel

Berlin. Nach dem Austritt des Vorsitzenden Jörg Meuthen aus der AfD sortiert sich die Partei. In diesem Jahr will sie den Vorstand wählen und den für Dezember vergangenen Jahres geplanten Parteitag nachholen, der wegen Corona abgesagt worden war. Es gilt als sicher, dass der aus der Lausitz stammende Ko-Chef Tino Chrupalla erneut kandidiert. Doch wer nimmt die Position von Meuthen ein, der ohnehin nicht mehr angetreten wäre?

Ihre Angebote werden geladen...