Sachsen
Merken

AfD will in Sachsen zum Bundesparteitag zusammenkommen

Der nächste AfD-Bundesparteitag findet in Riesa statt. In Sachsen stellte die Partei bereits Europakandidaten auf. Nun geht es um die Bundesspitze.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die AfD wählt in Sachsen ihren Bundesvorstand.
Die AfD wählt in Sachsen ihren Bundesvorstand. © dpa/Marcus Brandt/Archiv

Riesa/Berlin. Die AfD trifft sich zu ihrem nächsten Bundesparteitag in Sachsen. Die Delegierten kommen vom 17. bis zum 19. Juni in Riesa zusammen, wie Sächsische.de aus Parteikreisen am Montag erfuhr. In der Stadt veranstaltete die AfD bereits 2019 die Aufstellung von Kandidaten für das EU-Parlament.

Ursprünglich sollte im vergangenen Dezember in Wiesbaden die AfD-Führung gewählt werden. Die Partei sagte damals aber im Zuge der Pandemie die Präsenzveranstaltung ab.

Bleibt Tino Chrupalla alleiniger Vorstandssprecher der AfD?

Seit dem Austritt des langjährigen Vorsitzenden Jörg Meuthen im Januar ist der sächsische Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla alleiniger Vorstandssprecher der AfD. In Riesa dürfte es darum gehen, ob das so bleibt oder ob die Partei erneut eine Doppelspitze erhält.

Womöglich erhofft sich die AfD vom Bundesparteitag auch einen Schub für Wahlen in Sachsen. In neun der zehn Landkreise stehen im Freistaat, falls es Mitte Juni keine Entscheidungen gibt, am 3. Juli die zweiten Durchgänge der Landratswahlen an. In der Landeshauptstadt Dresden kommt es, sollte es keine Entscheidung beim ersten Durchgang geben, am 10. Juli zur Wahl des Oberbürgermeisters.

Die AfD versandte am Montag die Einladung für Medienvertreter. Demnach findet der Parteitag wie 2019 in der Sachsenarena statt. Bis Anfang Mai soll die Tagesordnung vorliegen. Außer zur Europawahlaufstellung kam die Partei in Sachsen bereits zu einem Programmparteitag zusammen. 2021 verabschiedete sie in Dresden das Bundestagswahlprogramm, in dem sie den EU-Austritt Deutschlands forderte.