Sachsen
Merken

AfD: Zwei Abgeordnete verlassen die Partei

Nach Informationen der Freien Presse verlassen die Landtagsabgeordneten Christopher Hahn und Wolfram Keil aus dem Zwickauer Verband die AfD.

Von Maximilian Helm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Christopher Hahn (links) und Wolfram Keil treten aus der AfD aus.
Christopher Hahn (links) und Wolfram Keil treten aus der AfD aus. © AfD Zwickau

Die AfD-Landtagsabgeordneten Christoph Hahn und Wolfram Keil haben die Partei und die Landtagsfraktion verlassen. Das haben sie gegenüber der Chemnitzer Freien Presse angekündigt. Beide kommen aus dem Zwickauer Kreisverband.

Als Grund für ihren Austritt nennen die beiden die politische Ausrichtung der Partei und der Fraktion die sich immer weiter radikalisiere. Sie sprechen vom "Niedergang" der Partei, der sich vor allem auf dem Bundesparteitag in Dresden in der vergangenen Woche gezeigt haben.

Die Moderaten verlieren

Dort hatte sich wieder einmal der rechtsnationale Teil der Partei, mit dem umstrittenen Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke als Galionsfigur, durchsetzen können. Moderate Kräfte hatten deutlich weniger Chancen auf die Landesliste zu kommen als radikalere Mitglieder der Partei. Auch das beschlossene Wahlprogramm trägt eine eher radikale Handschrift.

Hahn und Keil sehen sich selbst als Teil dieses moderateren Teils und zählen als Kritiker des deutschnationalen Kurses. Besonders der Vorsitzende Jörg Urban als auch der parlamentarische Geschäftsführer Jan Zwerg stehen im Mittelpunkt der Kritik.