SZ + Sachsen
Merken

Wundersamer Wandel bei Sachsens Verfassungsschutz

Erst pauschal illegal, soll nun die Datensammlung über AfD-Politiker in Teilen korrekt sein. Die Stimmung in der Behörde ist am Tiefpunkt.

Von Tobias Wolf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Löschaffäre im Landesamt für Verfassungsschutz dürfte Innenminister Roland Wöller (l.) und Amtschef Dirk-Martin Christian noch eine Weile beschäftigen.
Die Löschaffäre im Landesamt für Verfassungsschutz dürfte Innenminister Roland Wöller (l.) und Amtschef Dirk-Martin Christian noch eine Weile beschäftigen. © ronaldbonss.com

Dass Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) Mitte August eine Behörde mit nur gut 200 Mitarbeitern besucht hat, um die aufgebrachte Belegschaft zu befrieden, dürfte ein einmaliger Termin im Kalender eines Regierungschefs sein. Erst recht, wenn es um das Landesamt für Verfassungsschutz geht. Personalquerelen drücken auf die Stimmung, der neue Chef Dirk-Martin Christian versuche gestandene Führungskräfte loszuwerden, heißt es, andere Mitarbeiter stünden vor der Entscheidung zu gehen, sollte es zu keiner Besserung kommen.

Ihre Angebote werden geladen...