SZ + Politik
Merken

Sachsens AfD will Auftrittsverbot für Kalbitz kippen

Rückenwind aus Sachsen für Andreas Kalbitz: Die Basis im Freistaat setzt mehrheitlich auf den ehemaligen AfD-Politiker. Nun muss sich die Bundespartei mit dem Streit befassen.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der ehemalige AfD-Politiker Andreas Kalbitz erhält Unterstützung aus Sachsen.
Der ehemalige AfD-Politiker Andreas Kalbitz erhält Unterstützung aus Sachsen. © Soeren Stache/dpa

Beim Bundesparteitag der AfD in Riesa schaffte es die Causa Kalbitz gar nicht erst auf die Tagesordnung. Damit schien die Trennung der Partei vom einstigen brandenburgischen Landeschef besiegelt. Doch jetzt startet der sächsische Landesverband der Partei eine Initiative, um den umstrittenen Politiker zurückzuholen. Er fordert den AfD-Bundesvorstand dazu auf, das Auftrittsverbot zu kippen. Andreas Kalbitz soll wieder auf AfD-Veranstaltungen Präsenz zeigen dürfen.

Ihre Angebote werden geladen...