SZ + Bautzen
Merken

Neuer CDU-Chef: So reagiert die Basis im Kreis Bautzen

Armin Laschet führt nun die Union. Das sorgt für Skepsis. Ein Bürgermeister aus dem Kreis denkt sogar über den Austritt aus der Partei nach.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Armin Laschet hat gut lachen. Er wurde am Sonnabend zum neuen Parteivorsitzende der CDU gewählt. Bei der CDU im Kreis Bautzen hält sich die Freude dagegen in Grenzen.
Armin Laschet hat gut lachen. Er wurde am Sonnabend zum neuen Parteivorsitzende der CDU gewählt. Bei der CDU im Kreis Bautzen hält sich die Freude dagegen in Grenzen. © dpa

Bautzen. Es war ein denkbar knappes Ergebnis, mit dem Armin Laschet am Sonnabend auf einem digitalen Parteitag zum neuen Vorsitzenden der Christlich Demokratischen Union (CDU) gewählt worden ist. Mit 55 Stimmen mehr setzte sich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident in der Stichwahl gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durch.

Ihre Angebote werden geladen...