Politik
Merken

CDU-Vorsitz: Laschet holt auf

Der große Vorsprung von Friedrich Merz bröckelt laut Umfragen. Kommt es beim CDU-Parteitag zu einer Überraschung?

Teilen
Folgen
Die drei Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU sind Armin Laschet (Mitte), Friedrich Merz (r.) und Norbert Röttgen (l.).
Die drei Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU sind Armin Laschet (Mitte), Friedrich Merz (r.) und Norbert Röttgen (l.). © Michael Kappeler/dpa

Berlin. Bei einer Umfrage zum CDU-Parteivorsitz hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet stark zugelegt - trotzdem liegt Konkurrent Friedrich Merz weiter vorne. Mit einem Plus von zehn Prozentpunkten stiegen Laschets Werte auf 25 Prozent im Vergleich zum November, so das Ergebnis einer Infratest-Dimap-Umfrage im Auftrag der ARD unter CDU-Anhängern, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.

Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz führt mit 29 Prozent die Umfragewerte weiterhin an. Der dritte Kandidat für den Parteivorsitz, Außenpolitiker Norbert Röttgen, holte leicht auf und liegt nun gleichauf mit Laschet (25 Prozent).

Röttgen deutlich verbessert

"Das ist ein offenes Rennen. Es ist spannend und bleibt spannend bis zum Parteitag", sagte Röttgen in einem Interview im "ARD-Morgenmagazin" am Donnerstag. Der Außenpolitiker holte bei der ARD-Umfrage unter allen Wahlberechtigten im Vergleich zur Novemberumfrage auf (22 Prozent). Damit liegt er hier nun zwischen Friedrich Merz (27 Prozent) und Armin Laschet (18 Prozent).

Die CDU will bei einem Online-Parteitag Mitte Januar nach knapp einjähriger Hängepartie wegen der Corona-Pandemie einen Nachfolger der scheidenden Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer sowie die Parteispitze neu wählen. (dpa)