SZ + Feuilleton
Merken

Die neuen Chiffren der Nazis

Ist Hans-Georg Maaßen ein Rassist und Antisemit? Oder im Gegenteil das jüngste Opfer der „Cancel-Culture“? Ein Gastbeitrag.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, wird den Vorwurf der Gefährdung anderer weit von sich weisen. Und doch trägt er dazu bei, denn das erledigen andere nur zu gern.
Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, wird den Vorwurf der Gefährdung anderer weit von sich weisen. Und doch trägt er dazu bei, denn das erledigen andere nur zu gern. © Michael Reichel/dpa

Von Esther Schapira

Eine Woche lang hielt sich die aufgeregte Debatte im Netz, im Fernsehen und im Print, die sich an diesen Fragen entzündete: Ist Hans-Georg Maaßen, der CDU-Spitzenkandidat in Südthüringen, ein Rassist und Antisemit? Oder ist der Ex-Verfassungsschutzpräsident im Gegenteil das jüngste Opfer der „Cancel-Cultur“, die alle mundtot machen will, die gegen den selbst definierten moralischen Codex verstoßen? Mittlerweile dominiert nun die Meinungsschlacht um den Raketenterror der islamistischen Hamas und die israelische Reaktion darauf.

Ihre Angebote werden geladen...