Politik
Merken

Kretschmer: CDU-Chef ist Kanzlerkandidat

Im Dezember wählt die CDU ihren neuen Parteichef. Geht es nach Sachsens Ministerpräsident ist damit auch die K-Frage in der Union geklärt.

Teilen
Folgen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU)
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) © Nikolai Schmidt

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, dass der neue CDU-Vorsitzende auch Kanzlerkandidat werden sollte. "Wenn Sie mich fragen, ob er es soll oder sollte, würde ich sagen "Ja". Wir haben damit auch gute Erfahrungen", sagte Kretschmer im Podcast "Morning Briefing" von Gabor Steingart, der am Freitag erschien. "Aber es muss am Ende eine Verständigung mit der CSU geben", betonte der CDU-Politiker.

Auf ihrem für Dezember geplanten Parteitag haben die Delegierten der CDU die Wahl zwischen Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen als neuen CDU-Vorsitzenden. Als möglicher Kanzlerkandidat wird aber auch immer wieder der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder gehandelt. (dpa)