Sachsen
Merken

Neues Mitgliederhoch bei den Grünen

Die Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock beschert den Grünen in Sachsen neuen Zulauf. Noch nie hatte die Partei so viele Mitglieder wie aktuell.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Kanzlerkandidatin der Partei, beschert den Grünen viele neue Mitglieder.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Kanzlerkandidatin der Partei, beschert den Grünen viele neue Mitglieder. © Kay Nietfeld/dpa

Dresden. Die Verkündung der Kanzlerkandidatur von Bundeschefin Annalena Baerbock sorgt für einen Zulauf bei Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen. Allein seit dem 19. April sind weitere 67 Aufnahmeanträge eingegangen, die Zahl der Mitglieder liegt aktuell bei 3.000, wie der Landesverband am Donnerstag in Dresden mitteilte.

Damit habe diese sich seit der Bundestagswahl 2017 verdoppelt. "Wir sind so viele bündnisgrüne Mitglieder wie nie zuvor - auf Bundesebene und auch hier in Sachsen", sagte Landesvorstandssprecherin Christin Furtenbacher. Die Menschen sehnten sich nach Veränderung und merkten, dass es Zeit sei, "sich für echten Klimaschutz, Gleichberechtigung, ein starkes Europa und unsere Demokratie einzusetzen".

In der Woche der Verkündung der Kandidatur von Baerbock stellten nach Grünen-Angaben bundesweit 2.159 Menschen Beitrittsanträge. "Die Eintrittswelle in den letzten Tagen ist ein absoluter Rekord in der Parteigeschichte", sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner. "Es läuft rund bei uns und das macht mir gute Laune."

Über 107.000 Mitglieder bundesweit

Die Woche mit dem stärksten Interesse an einer Mitgliedschaft war laut Grünen bislang die nach der Europawahl im Mai 2019 mit 1.598 Anträgen. Im Durchschnitt schwankt die Zahl der Anträge für eine Parteimitgliedschaft demnach pro Woche zwischen 150 und 300. Im vergangenen Jahr gewannen die Grünen mehr als 10.000 Neumitglieder. Zum Jahreswechsel hatten sie mehr als 107.300 Mitglieder.

"Ich begrüße alle neuen Mitglieder herzlich", sagte Kellner. "Jetzt ist die richtige Zeit für einen neuen Aufbruch in diesem Land, für Klimaschutz, die Reduzierung von Ungleichheit und ein gemeinsames Europa einzutreten." Die Eintrittswelle zeige, dass sich viele Menschen nach Veränderung sehnten. "Ich freue mich sehr darauf mit so vielen Grünen wie noch nie in den Wahlkampf mit einer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zu starten."

Der Grünen-Vorstand hatte Baerbock am Montag vergangener Woche als Kanzlerkandidatin vorgeschlagen, nachdem sie und Co-Parteichef Robert Habeck sich untereinander verständigt hatten. Der Parteitag im Juni muss die Nominierung noch bestätigen, was aber erwartet wird. (dpa)