SZ + Update Politik
Merken

Linke bestätigt Doppelspitze - Konkurrenz in der Fraktion

Nach der Wahlschlappe versuchen sich Sachsens Linke neu zu sortieren. Der Fraktionschef bekommt bei der Wiederwahl Konkurrenz.

Von Thilo Alexe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rico Gebhardt will Fraktionschef der Linken blieben. 2012 wurde er das erste Mal auf diesen Posten gewählt.
Rico Gebhardt will Fraktionschef der Linken blieben. 2012 wurde er das erste Mal auf diesen Posten gewählt. © Peter Endig/dpa

Schkeuditz. Eine gute Nachricht hat Janine Wissler. „Es gibt uns noch“, sagt die Bundesvorsitzende der Linken, auch wenn das Ergebnis der Bundestagswahl ein „Desaster“ für die Partei sei. Wissler spricht zum Auftakt des Landesparteitages der sächsischen Linken in Schkeuditz – und hat eine klare Botschaft. „Es geht nicht, dass wir dauernd mit widersprechenden Positionen in die Öffentlichkeit gehen“, sagt sie mit Blick auf unterschiedliche Haltungen in der Partei etwa zu Corona und Afghanistan.

Ihre Angebote werden geladen...