Politik
Merken

Linker Pellmann erwägt nach Wahlniederlage Rückzug aus Bundestag

Linken-Bundestagsabgeordneter Sören Pellmann erwägt nach seiner Wahlniederlage einen Rückzug aus dem Bundestag. Er hatte bei der Wahl nur ein Drittel Zuspruch erhalten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Linken-Abgeordnete Sören Pellmann kann sich einen Rückzug aus dem Bundestag vorstellen.
Der Linken-Abgeordnete Sören Pellmann kann sich einen Rückzug aus dem Bundestag vorstellen. © Archiv/Jan Woitas/dpa

Erfurt. Nach seiner Niederlage in der Kampfabstimmung zum Vorsitz der Linken erwägt der Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann persönliche Konsequenzen.

"Ich werde in den kommenden Tagen darüber nachdenken, was das für meine weitere Arbeit bedeutet, sowohl in der Bundestagsfraktion wie auch über mein kommunalpolitisches Engagement", sagte Pellmann der Deutschen Presse-Agentur. Auf die Nachfrage, ob er einen Rückzug aus der Bundestagsfraktion erwäge, bekräftigte er: "Ich denke in den nächsten Tagen über alle Möglichkeiten nach."

Pellmann hatte sich für eine Position in der Doppelspitze der Partei beworben, dabei aber nur knapp 32 Prozent der Delegiertenstimmen erhalten. Gewählt wurde der Europapolitiker Martin Schirdewan, der künftig ein Führungsduo mit Janine Wissler bildet. Pellmann betonte: "Ich habe heute mit meinem Angebot an den Parteitag keine Mehrheit bekommen, leider nicht einmal ein knappes Ergebnis bekommen."

Weil er über seine künftige Arbeit nachdenke, kandidiere er auch nicht für eine andere Position im Parteivorstand.

Der 45-Jährige hatte bei der Bundestagswahl 2021 in Leipzig seinen Wahlkreis verteidigt - eines von drei Direktmandaten, die der Linken den Einzug ins Parlament in Fraktionsstärke sicherten. Sollte er aus dem Bundestag ausscheiden, hätte dies für den Bestand der Fraktion wohl keine unmittelbaren Folgen: Ausschlaggebend sei die Zahl der Direktmandate am Wahltag, nicht im weiteren Verlauf der Legislatur, hieß es aus Fraktionskreisen. (dpa)