SZ + Politik
Merken

NPD will sich beim Parteitag im Mai umbenennen

Zuletzt waren nicht nur die Wahlergebnisse der rechtsextremen Partei zurückgegangen, auch die Mitgliederzahl sinkt drastisch. Nun soll ein „frischer Name“ her.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit wehenden Fahnen ziehen Anhänger der rechtsextremen NPD am 1. Mai 2021 durch Greifswald. Die Partei will sich jetzt umbenennen.
Mit wehenden Fahnen ziehen Anhänger der rechtsextremen NPD am 1. Mai 2021 durch Greifswald. Die Partei will sich jetzt umbenennen. © Stefan Sauer/dpa

Von Nathalie Trappe

War die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) zwischen 1960 und 1970 noch in mehreren Landtagen vertreten, so hat sie 2016 auch ihre letzte Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern eingebüßt. Nun will die Partei wieder „aktivistischer“ werden und sich möglicherweise umbenennen. Das kündigte NPD-Parteichef Franz in einem Video an.

Ihre Angebote werden geladen...