SZ + Update Politik
Merken

So stehen die Chancen von Laschet und Söder

Nach langem Taktieren hat Markus Söder seine Ambitionen gezeigt. Nun kommt es zum Showdown mit CDU-Chef Laschet. Wer sich jetzt hinter wen stellt.

 8 Min.
Teilen
Folgen
„Wir haben uns gegenseitig attestiert, dass wir es beide könnten“: Markus Söder (r, CSU), und Armin Laschet haben Ambitionen auf das Kanzleramt.
„Wir haben uns gegenseitig attestiert, dass wir es beide könnten“: Markus Söder (r, CSU), und Armin Laschet haben Ambitionen auf das Kanzleramt. © Michael Kappeler/dpa

Von Cordula Eubel und Felix Hackenbruch

Als die beiden Parteichefs von CDU und CSU, Armin Laschet und Markus Söder, am Sonntagnachmittag vor die Presse treten, darf Laschet als erster ans Mikrofon. Das muss noch nichts heißen, schließlich vertritt Laschet die größere der beiden Unions-Schwesterparteien. Zwei Stunden zuvor hat er bei einer internen Klausur des geschäftsführenden Fraktionsvorstands berichtet, dass er und Söder mit der Klärung der K-Frage begonnen haben. „Wir haben uns gegenseitig attestiert, dass wir es beide könnten“, sagt er nach Angaben von Teilnehmern.

Ihre Angebote werden geladen...