SZ + Politik
Merken

Die Aussagen der Ex-Kanzlerin im Faktencheck

"Werde mich nicht entschuldigen", sagte Angela Merkel bei ihrem ersten größeren Auftritt nach der Kanzlerschaft über ihre Russland-Politik. Doch sie verstrickte sich in Widersprüche.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte sich am Dienstag erstmals seit dem Ende ihrer Kanzlerschaft den Fragen eines Journalisten.
Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellte sich am Dienstag erstmals seit dem Ende ihrer Kanzlerschaft den Fragen eines Journalisten. © Fabian Sommer/dpa

Von Georg Ismar

Eine der Szenen des Abends ist Angela Merkels Selbstdefinition ihrer Rolle als ehemalige Bundeskanzlerin. Wenn sie nun lese: Merkel macht nur noch Wohlfühltermine, "da sag ich: Ja". Gelächter im vollen Saal des Berliner Ensembles, das Ambiente mit den goldenen Emporen und den roten Plüschsitzen passt zu einer Polit-Inszenierung, die auch das politische Berlin selten erlebt.

Ihre Angebote werden geladen...